Worte wirken Wunder

Kindheit in den 50er und 60er Jahren

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Pucki – Brausepulver – Gummitwist – Hula-Hoop-Reifen – Lassie –  Lurchi – Lummerland – Schokoladenessen –  PEZ  – Hemdröckchen – HB-Männchen …
Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg

Kindheit-50er60er-1

Das alles scheint eine Ewigkeit her zu sein und hinter uns zu liegen und doch liegt es eher in uns und ist Teil unser Geschichte und Entwicklung.

Wir alle besitzen ein Schatzkästchen an Erinnerungen, von denen viele schon eine Staubschicht angesetzt haben. In diesem Workshop soll es darum gehen, den Staub von den Erinnerungen unserer Kindheit behutsam zu entfernen, die Schätze aus der Sicht der/s Erwachsenen liebevoll zu betrachten und wertzuschätzen.
Vieles davon wurde lange nicht bedacht, nur weniges aufgeschrieben. Das soll jetzt anders werden. Schreiben verhilft zu einem besseren Selbstverständnis und Selbstwert-Gefühl.

Wir werden in diesem Kurs verschiedene Schreibformen (Geschichten, Gedichte, Briefe, Märchen…) ausprobieren und uns gegenseitig vorstellen. Ergänzend werden uns auch Atem- und Bewegungsübungen, Phantasiereisen, Töne und Lieder unterstützen.

Ich lade Sie herzlich ein, sich mit mir auf diese Schreibreise in Ihre eigene Vergangenheit zu begeben.

Kindheit-50er60er-2